Time to say good bye...

_mg_0648a

Liebe Freunde, Mitglieder, Wegbegleiter und Unterstützer der ÖSG,

wie die Zeit vergeht – nun sind Sie schon 6 Jahre die ich als Präsident der ÖSG tätig sein durfte… und nun, da ich mich entschlossen habe bei der kommenden Generalversammlung nicht mehr als Kandidat zur Verfügung zu stehen, ist es mir ein besonderes Anliegen, mich bei euch allen für eure großartige und wertvolle Mitarbeit auf diesem Wege zu bedanken!

Während dieser Zeit habe ich am meisten eure offene Kommunikation geschätzt, gepaart mit Witz – und manchmal auch mit Sorge haben wir im Großen und Ganzen die meisten Herausforderungen gut gemeistert und sechs tolle und aus meiner Sicht, sehr erfolgreiche Jahre erlebt – und sind dafür, nicht unverdient, von den höchsten Stellen unserer beiden Länder gelobt worden.

Sicherlich habt ihr noch die Worte unseres ehemaligen Ehrenpräsidenten, Milovan Božinović in Erinnerung… „die Ausrufung des „Tages der österr.-serb. Freundschaft“ wird in unsere gemeinsame Gesichte eingehen..“!

DSC01634A.JPG

Ausrufung des Freundschaftstages, März 2011

Der bosnische Präsident, Nebojša Radmanović sagte am 15. Hl. Sava Ball in Wien… „ sie mein lieber Herr Präsident, haben einen besonderen Beitrag zum Erhalt der ältesten serbischen Tradition in Wien, dem Hl. Sava Ball geleistet…“!

BiHPR0112.jpg

15. Hl Sava Ball, Eherengast Nobojša Radmanović, damals Präsident von Bosnien Herzegowina

Ähnliches gab es auch von den höchsten Stellen der serbisch orthodoxen Kirche, beispielsweise vom Bischofsvicar Porfirije Jegarski der einst sagte… „… ihnen lieber Herr Präsident gilt der Segen der serbisch orthodoxen Kirche, für all das gute das sie zum Erhalt der serbischen geistigen Kultur beitragen…“!

SvBSPC012.jpg

Eröffnung des 16. Hl Sava Ball mit S-H. Bischofsvicar Porfirije Jegarski

Der Wiener Bürgermeister, hat uns bzw.- die serbische Community mehrere Male lobend erwähnt- und nicht zuletzt der amtierende Außenminister, Sebastian Kurz der uns für die Unterstützung bzw. mein Mitwirken als Integrationsbotschafter gedankt hat.

ÖIF2A

Integrationsfonds „Zusammen Österreich“, mit Außenminister Sebastin Kurz und Franz Wolf-Meyer (IF)

Es gäbe noch vieles zu zitieren, ich möchte aber viel lieber allen Danken die mich in den letzten sechs Jahre begleitet bzw.- die ÖSG unterstützt haben.

Ich blicke auf sechs erfolgreiche Jahre zurück, ich habe unter meiner Präsidentschaft die ÖSG modernisiert (Homepage & soziale Netzwerke), sie in der Öffentlichkeit als aktive und selbstbewusste bilaterale Gesellschaft positioniert, unter meiner Präsidentschaft wurde der Freundschaftstag ausgerufen (die Ausrufungsurkunde wurde von 150 Namhaften Persönlichkeiten unterzeichnet u.a. Hertha und Shandor von Habsburg, Oberhaupt der serb.-orth. Kirche in Österreich, Botschafter der Republik Serbien in der Republik Österreich… uvm.).

Drei Mal durfte ich die älteste serbische Tradition in Wien, den Hl. Sava Ball organisieren. 

Ich habe die Jugend und Frauen mit eigenen Veranstaltungen unterstützt, ich habe stets den Dialog gesucht und Partner und Allianzen gebildet -> und nicht zuletzt, unsere gemeinsame Geschichte in Form eines Buches Auf den Spuren der Serben Österreichs herausgegeben.

CE5B4553 (Custom)51cde89351fd4.JPG   MG_6666A.jpg

CE5B4318 (Custom)51cdece13d1aa.JPG    DSCN1124B

… und ich habe nie vergessen zu helfen, beispielsweise dort wo Hilfe am meisten benötigt wird !

StAnna

Spende an die St. Anna Kinderkrebsforschung, St. Anna Kinderspital

Auf all das bin ich Stolz und stolz auf euch, euch alle… mit denen ich ein Stück dieses Weges gehen durfte. Sollte auf diesem Weg das eine oder andere Missverständnis entstanden sein- oder sollte sich jemand durch meine Entscheidungen gekränkt gefühlt haben, so tut mir dies aufrichtig leid und ich entschuldige mich in aller Form dafür.

Am Ende bleibt mir nur noch ein altes Zitat…

Es war sehr schön… es hat mich sehr gefreut… in ewiger Dankbarkeit für tolle sechs Jahre!

Euer,

Dr. Marko Stijaković

Präsident der ÖSG, 2011-2016

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.